Aktuelles

Zur Übersicht

14.10.2019 | Stefanie Starke | Passau/Untergriesbach.

„Politik gschmackig präsentiert“

MdL Taubeneder erzählt Anekdoten aus dem Leben eines Politikers

„Es müssen nicht immer die schweren politischen Themen sein, mit denen man die Bürgerinnen und Bürger konfrontiert“, so MdL Walter Taubeneder. Auch wenn es in vielen Augenblicken so scheint – im Leben des CSU-Landtagsabgeordneten dreht sich nicht ausschließlich alles um Politik.

Hoagarten mit MdL Walter Taubeneder unter dem Motto „Politik gschmackig präsentiert“ findet am Freitag, den 25. Oktober um 16 Uhr im Gasthaus Lanz in Untergriesbach statt.
 Das möchte Taubeneder im Rahmen eines Hoagar-tens in Untergriesbach beweisen. „Das ist ein alter bayerischer Brauch, dem früher vor allem im Herbst und Winter, wenn es nach der Ernte ruhiger geworden ist, nachgegangen wurde. Da haben sich abends meist Nachbarn in der großen, guten Stube getroffen, oft kam auch ein „Ziachspieler“ dazu, und es wurde gemeinsam gespielt und gesungen – so hoffentlich auch an diesen Nachmittag“, freut sich MdL Taubeneder schon jetzt auf den 25. Oktober, an dem er dieses alte Brauchtum aufleben lassen möchte. Der Lesenachmittag für alle Interes-sierten ist auf Initiative der JU Untergriesbach auf die Beine gestellt worden: „Der Jungen Union war es ein Anliegen, eine Veranstaltung für Senioren zu organisieren und hier einen bunten, unterhaltsamen Nachmittag zu bieten“, so der JU-Vorsitzende Johannes Holzhacker.
Vom „Wirtshaus Bua“ mit Erzählungen vom Stammtisch, Anekdoten aus seiner Zeit als Lehrer und Bürgermeister bis hin zur politischen Karriere, dürfen sich die Gäste auf einen unter-haltsamen Nachmittag im Gasthaus Lanz in Untergriesbach freuen – musikalisch umrahmt vom heimischen Duo „Er & Ich“. „Die Zuhörer werden viel erfahren, was ein Abgeordneter sonst nur unter Freunden erzählt“, macht Taubeneder neugierig und so freuen sich auch der CSU-Ortsvorsitzende Helmut Rischka sowie der stellvertretende Landrat Raimund Kneidinger auf den Nachmittag: „Wir sind dabei und freuen uns zahlreiche Gäste in Untergriesbach begrüßen zu dürfen.“ Gespickt werden die Abgeordneten-Anekdoten auch von knackigen Wit-zen und Gedichten des Lyrikers Helmut Zöpfl – „seinen Worten kann ich viel abgewinnen“, so Taubeneder.

Der Hoagarten mit MdL Walter Taubeneder unter dem Motto „Politik gschmackig präsentiert“ findet am Freitag, den 25. Oktober um 16 Uhr im Gasthaus Lanz in Untergriesbach statt.