Bilder

Politik in Bildern

Bundespräsidentenwahl - Berlin

Die Passauer Landtagsabgeordneten wurden durch den Bayerischen Landtag als Delegierte benannt – „wirklich eine große Ehre, dem Personenkreis der 16. Bundesversammlung angehören zu dürfen“, betont MdL Waschler bereits im Vorfeld. Schon Samstagmorgen sind die Passauer in den Flieger nach Berlin gestiegen. „Erste Gespräche und eine Fraktionssitzung standen bereits am Nachmittag auf dem Programm“, erzählt Taubeneder. Vor allem der Austausch mit anderen Politikern war höchst interessant und gewinnbringend, so die Abgeordneten. Gestern folgte schließlich die Wahl des Bundespräsidenten: „Allein Teil dieser Atmosphäre im Berliner Reichstag zu sein, war ein einmaliges Erlebnis“, so MdL Waschler. Mit einem deutlichen Ergebnis wurde schließlich Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten gewählt. „Ein Mann, mit einer guten Vorstellung in Berlin – sehr überzeugend“, so die Passauer abschließend.
Zurück zur Übersicht