Aktuelles

Zur Übersicht

23.08.2018 | Stefanie Starke | Hofkichen

MdL Taubeneder besucht „Schatzkiste Hofkirchen“

„Da wollen wir uns schon mal umsehen“

Auf die Suche nach wahren Schätzen und Raritäten haben sich MdL Walter Taubeneder und Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer gemacht – und zwar in der noch jungen „Schatzkiste Hofkirche“. Die Mandatsträger hatten anlässlich einer Spende der Schatzkiste Hofkichen an die Stiftung Kinderlächeln in der Presse von der Institution gelesen. „Wenn Menschen Gutes tun, mit guten, schönen Dingen, dann wollen wir uns das natürlich ansehen“, so MdL Taubeneder.



Foto (privat): (v.l.) Besuchen gemeinsam die „Schatzkiste Hofkirchen“ - Cornelia Wasner-Sommer, MdL Walter Taubenender, Gaby Asselberghs sowie Oskar und Liane Hahn vom Schatzkiste-Team und Hofkirchens Bürgermeister Willi Wagenpfeil.

Geplant, getan: Interessiert haben sich die Politiker die Entstehungsgeschichte der Schatzkiste erzählen lassen. „Die Marktgemeinde Hofkirchen hat unsere Idee seit Anbeginn in diesem Frühjahr stark gefördert und uns sogar Räumlichkeiten für unsere Schätze zur Verfügung gestellt“, erklärt Gaby Asselberghs, Initiatorin der Schatzkiste. Nach und nach sind durch Sachspenden der Bevölkerung viele schöne Dinge zusammengekommen, die Gaby Asselberghs und ihre Kollegin Liane Hahn verkaufen konnten – der Erlös ist dabei stets zu 100 Prozent an soziale Zwecke in der Region, wie eben die Stiftung Kinderlächeln, weitergeleitet worden. Neben der Stiftung Kinderlächeln konnten sich unter anderem der Sozialfonds Hofkirchen, Lichtblick Seniorenhilfe e.V., das Hospiz in Niederalteich und das Tierheim in Passau-Ingling über jeweils 500 EUR Spende freuen.

Willi Wagenpfeil, 1. Bürgermeister von Hofkirchen, hat die Planung und das Projekt von Anfang an unterstützt. Beim Besichtigungstermin von MdL Taubeneder betonte er nochmals: „Das Projekt unterstützen wir natürlich gerne – hier helfen Bürger Bürger, das ist eine tolle Sache.“

Walter Taubeneder und Cornelia Wasner-Sommer konnten übrigens den in der Schatzkiste angebotenen Schätzen nicht widerstehen und haben in dem kleinen, aber feinen und ansprechend dekorierten Flohmarkt etwas finden, das gefällt. „So darf es gern weitergehen mit unserer Schatzkiste.

Wie immer im Leben, ist es ein Geben und Nehmen, aber hier kommt auf jeden Fall etwas Gutes dabei heraus“, sind die Initiatorinnen überzeugt. Die Schatzkiste Hofkirchen, Garhamer Str. 4, 94544 Hofkirchen, ist dienstags von 10-12 Uhr, freitags von 16-18 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 10-12 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen).