Aktuelles

August 2018

Juli 2018

MdL Walter Taubeneder beim Ortstermin im sanierungsbedürftigen BRK-Gebäude

Das BRK-Gebäude in der „Rot-Kreuz-Straße“ ist in den 70er Jahren gebaut worden. Mittlerweile wird es den Anforderungen einer Einrichtung für wichtige Einsatzkräfte nicht mehr gerecht. „Es besteht hier absolut Handlungsbedarf“, betonte MdL Walter Taubeneder bei einem Ortstermin. Als Vorstand des BRK Kreisverbandes Passau ist er darauf bedacht, das in die Jahre gekommene Haus zu modernisieren.

„Wir sind dankbar für Ihren Einsatz“

„Die Stabilität des Hauses als kulturelles Kleinod für die Stadt und die Region weit in die Zukunft, durch eine kräftige staatliche Unterstützung, war uns sehr wichtig“, betont MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler nochmals deutlich bei einem Besuch des Museums Moderner Kunst Wörlen (MMK) in der Passauer Altstadt. Dem Bayerischen Ministerpräsidenten sei hierfür ausdrücklich zu danken.

Datenschutz in Vereinen und Verbänden

„Wie ist das mit der Speicherung unserer Mitgliederdaten?“, „Dürfen wir Fotos einfach so auf unserer Homepage einbinden?“ und „Muss der Datenschutz in die Vereinssatzung aufgenommen werden?“ – dies waren nur einige Fragen, auf die Thomas Kranig, der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, ausführlich und anschaulich eingegangen ist.

Ideencafé „Ehrenamt in Bayern“ in Erkheim, Schwaben

„Die vielen Ehrenamtlichen sind eine Stütze für Bayern und für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir wollen den Ehrenamtlichen zuhören und wissen, wie wir sie von staatlicher Seite bei ihrer Arbeit und ihrem Engagement unterstützen können“, erklären die CSU-Abgeordneten Oliver Jörg und Klaus Holetschek. „Daher haben wir in Erkheim zu einem gemeinsamen Ideencafé mit Ehrenamtlichen vor Ort eingeladen.“